Samstag, 20. Februar 2016

Häkeln ist wieder "in"...

Ich erinnere mich an Zeiten in meiner Kindheit und Jugend, da waren Hobbies wie Häkeln und Stricken eher was für Omas und mit das "un-coolste" überhaupt. Etwas wozu man im Unterricht gezwungen wurde, was ich persönlich immer schade fand, da es mir immer Spaß gemacht hat. Habe es trotzdem getan. Man sprach halt nicht drüber. Und als Südländer-Kind wurde es irgendwie vorausgesetzt, dass man es konnte ;)
Später hatte es einen leichten Öko-Beigeschmack. Was nicht schlimm ist, man wurde nur wieder in eine Kategorie gesteckt. Unser Professor für Entwicklungspsychologie - ein richtiger Alt-68er - erzählte über Zeiten, in denen Studentinnen alle im Hörsaal mit den Stricknadeln klimperten. Und heute ist es ein richtiger Trend. Zu Zeiten, an denen viele nicht mehr wissen, wie man einen Knopf annäht, erntet man hier häufig Bewunderung und Komplimente! Aber es nicht nur Hipster-Trend oder etwas für Jungdesigner, die ihre Projekte im Internet verkaufen, sondern es ist etwas für Jung UND Alt. Etwas was Generationen vereint. Etwas für Hipster, Ökos und Otto-Normal-Verbraucher. Ich merke es immer wieder im Kollegenkreis oder auf Seminaren. Man kommt gleich ins Gespräch. Und was man heute alles Stricken oder Häkeln kann: Sehr beliebt sind Amigurumi - kleine niedliche Figuren, die ich Euch heute mal zeigen möchte.
Aber auch Home-Decor-Gegenstände wie Platzsets, Körbe, Utensilos, Teppiche, Fußmatten, Lampenschirme, Bilder, Bilderrahmen, Hockerüberzüge, Sitzpoufs, Kuscheldecken und, und, und... Natürlich auch die klassischen Schals, Mützen, Beanies, Armstulpen und in diesem Winter verstärkt Ponchos.
Selbst die Materialien werden immer vielseitiger - dazu aber später mehr.

Heute möchte ich Euch erstmal meine ersten Gehversuche im Amigurumi-Häkeln präsentieren. Es macht wirklich Spaß und man findet viele kostenlose schriftliche Anleitungen im Internet oder Schritt-für-Schritt-Videos bei Youtube:


Ein Goldfisch - für den ersten Versuch war ich schon sehr zufrieden.

Das nächste war natürlich ein kleiner Drache! Ich liebe ihn. 
Auch wenn er an die Vorlage nicht 100% dran kommt. 


Diese Eule geht super-einfach und schnell. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn, weil ich fast täglich bei Pinterest eine Nachricht bekam, dass die Original-Anleitung repinnt wurde. :D 
Aber ansonsten immer noch zuckersüß. Als Schlüsselanhänger bestimmt ganz toll. 

Dann durfte es auch mal etwas herausfordernder werden. Auf dieses Häschen bin ich besonders stolz:


Auch hier gab es die Anleitung kostenlos im Internet. Bunny sitzt jetzt bei mir im Büro...


Ich habe mich dann beim Häkeln aber wieder von Amigurumi entfernt. Es nervt mich, wenn ich etwas ein zweites Mal wiederholen muss. Also nochmal der selbe Arm, oder Bein oder Ohr. Ich möchte immer wieder was Neues probieren. Und ich habe festgestellt, dass ich es ganz furchtbar finde, wenn ich Augen sticken oder Filzstücke annähen muss. Also bin ich schnell zu anderen Projekten gewechselt. Einmal nach einer Kreativmesse zur Halloweenzeit in Frankfurt, hat es mich noch einmal gepackt:


Ein kleiner Dekokürbis ♥ Hier musste man auch nichts wiederholen und kaum sticken ;)

Also traut Euch ran - ich habe es mir über Erklärvideos wieder selbst beigebracht! Nach über 15 Jahren wusste ich nichts mehr. Man kommt so schnell wieder rein. Man muss sich nur trauen!

Viel Spaß dabei!
Eure draggoon

3 Kommentare:

  1. Oha, die sind so süß. Der Drache <3 und die Seite verändert sich ja total. Der neue Holzlook ist ech schön...nur ein bißchen gefährtlich, wenn der Drache Feuer spuckt ;)

    AntwortenLöschen
  2. das "t" von echt ist zum gefährlich gewandert...weiß auch nicht was da los ist :D

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschöööön :) Der Feuerlöscher ist immer in Reichweite ;)

    AntwortenLöschen